Zeichen der Verunsicherung im Corona-Jahr

Mit Blick auf die Demokratie als bester Staatsform zeigt sich im Corona-Jahr eine Verunsicherung im ökonomisch schwächsten Drittel und in der Mitte der Gesellschaft : In beiden Gruppen stimmen weniger Menschen als noch in den Jahren zuvor „sehr“, dafür mehr „ziemlich“ zu. Ein Grund für diese Entwicklung ist die Betroffenheit von der Pandemie, die im ökonomisch schwächsten Drittel besonders hoch ist, aber auch noch in der Mitte der Gesellschaft deutlich höher als im ökonomisch stärksten Drittel ausfällt.

  • Unter Menschen, die keine Auswirkungen der Pandemie spüren, stimmen rund 60% der Demokratie als bester Staatsform „sehr“ zu.
  • Hat sich die finanzielle Lage und/oder die psychische Gesundheit im Zuge der Pandemie jedoch verschlechtert, stimmen nur mehr rund 40% „sehr“ zu.
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email
Share on print
Print